Bogenschule-RheinMain.de | Über uns
517
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-517,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive
Bogenschule Intuitv

Traditionell

In der Bogenschule RheinMain wird der traditionelle Bogensport unterrichtet und ausgeübt. Wir schießen mit Bögen ohne Schnickschnak d.h. reine Holzbögen ohne technische Einrichtungen wie Visier oder Stabilisatoren, wie z.B. Langbögen, Recurvebögen oder Reiterbögen.

Buchtipp: Maurice Thompson: „Der Zauber des Bogenschiessens / The Witchery Of Archery“

Bogenschule Intuitv

Intuitiv

Beim intuitiven Bogenschießen spielen Treffer eine untergeordnete Rolle, vielmehr liegt der Schwerpunkt auf der geistigen Übung. Durch die konzentrierte An- und Entspannung sowie das unmittelbare Zusammenspiel von Geist und Körper können beim intuitiven Bogenschießen Blockaden gelöst, Stress abgebaut und geistige Zielausrichtung erreicht werden.

Buchtipp: Byron Ferguson with Glen Helgeland: „Become the Arrow“

Bogenschule Intuitv

Meditativ

Beim meditativen Bogenschiessen bauen wir auf den Übungen des intuitiven Bogenschiessens auf und verbinden das Bogenschiessen verstärkt mit dem Atem und Übungen aus dem Yoga. Das eigentliche Zielen wird zur Nebensache, die Konzentration richtet sich auf das Tun.

Buchtipp: Eugen Herrigel: „Zen in der Kunst des Bogenschiessens“

 

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe traditioneller Bogenschützen, die sich für das intuitive Bogenschießen ohne technische Hilfsmittel begeistern und die Vorzüge für das körperliche und mentale Wohlbefinden schätzen gelernt haben.

Susanne Bader, Bogenschule Rhein-Main

Susanna Bader

Aktive Bogenschützin seit 2011. Als Kind habe ich mit selbstgebauten Bögen aus einem Ast und einer Hanfschnur mit dünnen Zweigen geschossen. Auf der Suche nach richtigem Unterricht im Bogenschiessen für meine Tochter, bin ich auf die Bogenschule RheinMain gestossen und habe hier das intuitive sowie das meditative Bogenschiessen gelernt.

In den vergangen Jahren habe ich Erfahrungen in diversen Entspannungs- und Meditationsmethoden gesammelt und auch erlernt. Das gesammelte Wissen gebe ich gerne weiter. Berufstätig als ITlerin ist das Bogenschiessen für mich Entspannung und das Unterrichten Berufung.

Faszination intuitives Bogenschiessen, Bogenplatz Wiesbaden, Bogenschule Rhein Main

Wolfgang Heitz

Ebenfalls vor Jahren zur Bogenschule RheinMain gestossen, unterrichtet er heute an der VHS-Wiesbaden und hält die Kurse „Faszination intuitives Bogenschiessen“ und ist oft Sonntags auf dem Bogenplatz anzutreffen.

Bogenschule Intuitv

Gernot Franz

Gründer der Bogenschule RheinMain ist seit Jahrzehnten aktiver Bogenschütze. Sein Hauptaugenmerk beim Schiessen liegt auf einem sichern Stand und einer korrekten Haltung. Er hat viele meisterliche Bogenschützen ausgebildet, so z.B. den deutschen Bowhuntermeister von 2011 und 2013.